Neuer Ultraschallgenerator von Herrmann Ultraschall

Herrmann Ultraschall, Feuerverzinker, RWTH Aachen, Fraunhofer, Winkler

Neuer Ultraschallgenerator von Herrmann Ultraschall

Der neue Ultraschallgenerator „Ultraplast AMG“ von Herrmann Ultraschall ist eine speziell für die Automationslandschaft entwickelte Baureihe. Sie wurde insbesondere für Sondermaschinenbauer konzipiert, die sich auf den Bau von großen Mehrkopf-Ultraschall-Schweißanlagen spezialisiert haben.

Feuerverzinkte Fassaden im Langzeit-Test

Seit einigen Jahren wird feuerverzinkter Stahl zunehmend  für die Gestaltung von Fassaden verwendet. Architekten und Bauherren, die sich für eine feuerverzinkte Gebäudehülle entscheiden, stellt sich allerdings nicht selten die Frage, wie diese Fassade nach einigen Jahren aussehen wird.

Berufung von Prof. Schleifenbaum

Bereits mit Wirkung zum 1. August 2016 folgte Prof. Dr. Johannes Henrich Schleifenbaum dem Ruf an den neu eingerichteten Lehrstuhl Digital Additive Production der Fakultät für Maschinenwesen an der RWTH Aachen.

Fraunhofer IFAM Dresden nimmt neue Anlage zum Selective Beam Melting in Betrieb

Am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden wurde jetzt die Q20plus des schwedischen Herstellers ARCAM in Betrieb genommen. Das Institut ist damit die erste Einrichtung, die im Bereich von Forschung und Entwicklung über diese Anlage mit dem derzeit größten verfügbaren Bauraum für Selective Electron Beam Melting (SEBM) verfügt.

Die DASt-022-App kommt

Die Überarbeitung der DASt-Richtlinie 022 (Feuerverzinken von tragenden Stahlbauteilen) im Sommer 2016 war für die Firma Wiegel Anlass, eine dazu passende App anzubieten. Diese ermittelt schnell und einfach die Vertrauenszone eines Bauteils nach der DASt-022-Richtlinie.

Ähnliche Beiträge